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Datenschutzinformation für unsere Kunden

 

Mit dieser Datenschutzinformation klären wir Sie darüber auf, wie wir Ihre Daten, die Sie uns für die Durchführung unserer vorvertraglichen Beziehungen bzw. des Vertrages mit Ihnen überlassen haben, verarbeiten, und welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit dieser Datenverarbeitung zustehen.

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der

Mediendesigner Falk Schäfer
Johannesstr. 151
99084 Erfurt

Tel. 0175 – 387 56 58 
E-Mail: info@schaefer-grafikdesign.de.

2. Adressaten (An wen richtet sich diese Datenschutzinformation)

Wir stellen diese Datenschutzinformation als verantwortliche Stelle zur Verfügung, um Ihnen als Kunde unseres Unternehmens unsere Datenverarbeitungsprozesse zu erläutern.

3. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Ihre personenbezogenen Daten werden nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und anderen relevanten Datenschutzvorschriften verarbeitet sofern diese für eine Vertragsbegründung, -durchführung, -erfüllung sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Wir verarbeiten Ihre Daten für folgende Zwecke:

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
    Falls Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben. Sie können die Einwilligung jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

  • Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs.1 lit. b DSGVO)
    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Anbahnung, zum Abschluss, zur Durchführung und zur Beendigung eines Vertrages über Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Vereinbarungen mit Ihnen oder Dritten.

 

  • Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Artikel 6 Abs.1lit. c DSGVO)
    Der Gesetzgeber verpflichtet uns über unterschiedliche Regelungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. HGB, Steuergesetze, Sozialgesetzbücher usw.). Wir verarbeiten Ihre Daten ggf. für die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, für die Archivierung von Daten zu Zwecken des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie für die Prüfung durch das Finanzamt und andere Behörden. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen oder gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.

 

  • Berechtigtes Interesse von uns oder Dritten (Artikel 6 Abs. 1lit. f DSGVO)
    Im Rahmen der Interessenabwägung gemäß: Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, z.B. Verarbeitung in internen Telefon- und Kontaktlisten (Intranet), interne und externe Kommunikation, Übermittlung von Daten innerhalb der Unternehmens für interne Verwaltungszwecke z.B. im Projektmanagement, Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen), Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten, Risikosteuerung im Unternehmensverbund, Verhinderung von Straftaten, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Marketingmaßnahmen wie Newsletter-Versand an Kunden, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Messebeteiligungen, Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen, Anbahnung von Kundenverträgen, Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Förderprojekten u.a.

 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zudem auf Basis einer Interessenabwägung zur Wahrung des berechtigten Interesses von uns oder von Dritten verwenden. Dies erfolgt z.B. zu folgenden Zwecken:

  • interne und externe Kommunikation,
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten,
  • Marketingmaßnahmen wie Newsletter-Versand an Kunden,
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Messebeteiligungen,
  • Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen,
  • Anbahnung von Kundenverträgen,
  • Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Förderprojekten
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

 

4. Kategorien personenbezogener Daten und Datenquellen

Wir verarbeiten grundlegende Daten zu unserem Vertragspartner und den Ansprechpartnern und der mit unserem Vertragspartner bestehenden Geschäftsbeziehung. Hierzu gehören insbesondere

a) sämtliche Informationen, die uns bei Begründung der Geschäftsbeziehung mitgeteilt wurden bzw. die wir von unserem Vertragspartner oder einem Ansprechpartner erfragt haben:

  • Personendaten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Beruf/Branche und vergleichbare Daten);
  • Kontaktdaten (Adresse, Email -Adresse, Telefonnummer und vergleichbare Daten);

 

b) diejenigen Daten, die wir im Zusammenhang mit der Begründung der Geschäftsbeziehung bei uns erfasst haben (wie insbesondere die Einzelheiten der abgeschlossenen Verträge);

Wir verarbeiten zusätzlich personenbezogene Daten, die im Laufe der Geschäftsbeziehung anfallen und der zuvor genannten Daten hinausgehen. Hierzu gehören insbesondere

a) Informationen über die von unserem Vertragspartner abgenommenen Leistungen auf Grundlage der abgeschlossenen Verträge;

b) Informationen über die von uns erbrachten Leistungen auf Grundlage der abgeschlossenen Verträge;

c)Informationen, die uns unser Vertragspartner oder ein Ansprechpartner im Laufe der Geschäftsbeziehung – entweder aktiv oder auf eine Anfrage von uns – zur Verfügung stellen;

d) personenbezogene Daten, die wir im Laufe unserer Geschäftsbeziehung in sonstiger Weise von unserem Vertragspartner, einem Ansprechpartner oder von Dritten erhalten;

Im gesetzlich zulässigen Umfang können wir auch personenbezogene Daten von Dritten speichern. Hierzu zählen z.B. Daten zur wirtschaftlichen Situation unserer Vertragspartner, wenn dies zur Beurteilung wirtschaftlicher Risiken – wie etwa Zahlungsausfällen – erforderlich ist.

Wir verarbeiten weiterhin personenbezogene Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Internet, Medien, Presse, Handels- und Vereinsregister, Melderegister). Wir verarbeiten, falls es für die Erbringung unsere Dienstleistung erforderlich ist, personenbezogene Daten, die wir von Dritten rechtmäßig erhalten haben (z.B. Adressverlage, Auskunfteien).

5. Wer erhält Ihre Daten?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens an die Bereiche weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Darüber hinaus können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:

  • von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO), Dienstleister für unterstützende Tätigkeiten und weitere Verantwortliche im Sinne der DSGVO, insbesondere in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Logistik, Kurierdienste, Druckdienstleistungen, externe Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von IT-Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Buchhaltung und Controlling, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Kundenverwaltung, Letter Shops, Marketing, Telefonie, Webseitenmanagement, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute;
  • öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt
  • Stellen und Institutionen aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses des Dritten (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter und Kontrollinstanzen);
  • sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

 

6. Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, dies umfasst auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu 10 Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus. Letztendlich ergibt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

8. Automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Wir widmen uns Ihnen und Ihren Anfragen persönlich und wenden grundsätzlich keine automatisierten Entscheidungsverfahren und damit auch kein Profiling gemäß Artikel 22 DSGVO an.

9. Aufbewahrungsfrist (Wie lange speichern wir Ihre Daten?)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, dies umfasst auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags. Wir unterliegen verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus. Letztendlich ergibt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Daten, die nicht länger der Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen dienen, werden diese aus unseren Systemen und Aufzeichnungen entfernt und/oder es werden Maßnahmen ergriffen, so dass Ihre personenbezogenen Daten ordnungsgemäß anonymisiert werden, so dass sie nicht mehr identifizierbar sind.

10. Ihre Datenschutzrechte 

Ihnen stehen das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO sowie das Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO (siehe unter 9.) zu. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO (siehe unter 10.). 

11. Information über Ihr Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO 

Sie haben jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Falls Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

12. Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Zuständig ist die Aufsichtsbehörde, in der unser Unternehmen seinen Sitz hat:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Postfach 90 04 55, 99107 Erfurt.

13. Allgemeine Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzinformation (Stand Januar 2022) anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzinformation für die Nutzung unseres Webauftrittes.